Schuppenflechte Kopfhaut: Grundprinzipien der Behandlung

Es ist bekannt, dass bis zu 80% der Patienten mit Psoriasis haben in einem größeren oder geringeren Grad der Schädigung der Haut der Kopfhaut. In einigen Fällen behaarten Teil des Kopfes ist die einzige Lokalisation der psoriatischen Läsionen. In Anbetracht der besonderen «sozialen Wert» der Kopfhaut, das Vorhandensein der chronischen Erkrankungen in diesem Bereich erheblich bricht die Lebensqualität 80% der Patienten.

Schuppenflechte auf dem Kopf

In einer vor kurzem durchgeführten Studie wurde festgestellt, der Einfluss der Psoriasis-Patienten (n=723), 97% bemerkten eine Verletzung des täglichen Lebensstils. 28% der Patienten mit Psoriasis, die an einer Studie von 2005, haben Probleme mit dem Empfang von Dienstleistungen in Schönheitssalons. Bei Patienten mit Psoriasis geringes Selbstwertgefühl, die sich negativ auf die soziale Kommunikation. Laut einer Studie Psoriasis signifikant korreliert mit dem Zustand der psychischen Gesundheit (p < 0,01).

Spezifische Anzeichen, die dazu beitragen können, die Anfälligkeit für PVCHG

  • Zusammen mit dem Vorhandensein von langen Terminal-Balg und High-Level-Produktion der Haut Talg die Kopfhaut unterscheidet sich verstärkte deskvamaciej verhornten atomaren Zellen. Die hohe Konzentration der Follikel, der Mangel an Sonnenlicht, die Begrenzung der UV-Exposition, die in der Regel reduziert die Entwicklung der Psoriasis-Läsionen.
  • Die eine Entzündung Mikroorganismen (bei Patienten mit PVCHG wurde isoliert Art Pilz Malassezia globosa, und auch wurde die Annahme über den Zusammenhang mit dem Schweregrad der Erkrankung).
  • Wiederholte Reibung und Schäden an der Kopfhaut (Koebner-Phänomen) beim kämmen oder der Anwendung der Instrumente für die Verlegung).

Klinik der Psoriasis der Kopfhaut

Schuppenflechte der Kopfhaut, begleitet von charakteristischen Ausschlag auf der Haut, vertreten durch Flecken oder Plaques häufiger von blass-rosa bis Braun-rot. In den meisten Fällen Elemente der Ausschlag infiltriert von minimal spürbaren tastbare Erhöhung über dem der gesunden Haut bis hin zu starken Infiltration von mehr als 1 mm.

Dubitandum Fragen:

  • Psoriasis und/oder Seborrhoisches Ekzem;
  • Schuppenflechte und Haarausfall;
  • Schuppenflechte und Narbenbildung;
  • Schuppenflechte und Haarwuchs;
  • Schuppenflechte – Koebner-Sync oder das Phänomen Reinbek
Schuppenflechte Kopf

Psoriasis und/oder seborrhoische Dermatitis (SD)

Bei der Diagnose kann einige Schwierigkeiten bei der Lokalisierung des pathologischen Prozesses ausschließlich auf der Kopfhaut. Bei vielen Patienten mit Psoriasis ursprünglich wurde Diabetes diagnostiziert.

Differentialdiagnostische Merkmale der Psoriasis und Diabetes:

  • für Psoriasis, im Gegensatz zu DM, ist gekennzeichnet durch die ausgeprägte Infiltration der Elemente der Ausschlag durch acanthosis und Hyper-Proliferation der Epidermis;
  • Hautausschläge bei Psoriasis oft gehen Sie außerhalb des behaarten Teil der Kopfhaut, auf der Stirn (so genannte «Psoriasis-Krone»), auf Hals, Ohren;
  • Hautschuppung bei Psoriasis trocken, bei Diabetes Schuppen mehr Fett;
  • ausgeprägter Juckreiz kann auftreten bei Diabetes;
  • Sie müssen auch sorgfältig das betrachten und befragen des Patienten für die Niederlage der Nägel und der Gelenke, deren Vorhandensein sprechen kann zugunsten der Psoriasis und erheblichen Einfluss auf die weitere Taktik der Behandlung.

Trotz gewisser Unterschiede in der Klinik, nicht immer klinisch abzugrenzen sind diese beiden Krankheiten. Eine große Hilfe leistet in diesem dermatoscopy.

Merkmale des klinischen Bildes und der Behandlung der Psoriasis der Nägel?

Es ist ein nützliches Tool für die Beurteilung der Psoriasis der Kopfhaut, vor allem seine milde und moderate Formen, schwierig nachgebend der klinischen Beurteilung. Dermatoscopy fördert die frühe Diagnose, Differentialdiagnose, anschließende überwachung und Screening. Sie berücksichtigt die Phase der Kopfhaut, Psoriasis betroffene, die Verfügbarkeit und die Morphologie gefäßmuster, Erythem und Schuppung.

Dermatologisch psoriatischen Läsionen ohne Schale zeichnen sich durch das auftreten von «roten Punkten», die eine Schleife Gefäße papillary Dermis, erweiterte vor dem hintergrund der acanthosis und der Psoriasis-Entzündung.

Man sollte auch Bedenken über die Möglichkeit der Kombination von Psoriasis und Diabetes bei den gleichen Patienten, einige Autoren vereinen auch ein solcher Zustand der Oberbegriff «sebopsoriasis». In einigen Fällen Diabetes vorausgehen kann Schuppenflechte oder diese Zustände koexistieren können. Die Entstehung der Psoriasis kann auch auftreten, aufgrund Koebner Phänomen auf dem hintergrund der Hautveränderungen Diabetes.

Schuppenflechte der Kopfhaut und Haarausfall

Häufigste Beschwerde bei Patienten mit Psoriasis der Kopfhaut Haarausfall ist, jedoch die Ursache der meisten dieser Fälle wird als Haarausfall, provozierendes Trauma, verursacht durch einen juckenden Läsionen (traction Alopezie).

So war der Zustand analysiert 47 Patienten mit Psoriasis Alopecia: der follow-up-Zeitraum bei 41 Patienten Betrug 7 Jahre, bei 34 Patienten (83%) beobachtet Erneuerung des Haarwachstums bei der Behandlung der Psoriasis-Läsionen. Berichte über Telogen effluvium stehen in keinem direkten Zusammenhang mit Psoriasis.

Dermatologischer Status:

Psoriasis-Behandlung
  • ein Rückgang der Dichte und dünner werdendes Haar mit Bereichen der Alopezie, stärker ausgeprägt in der zentral-parietalen Bereich der Kopfhaut;
  • das fehlen von follikulären Mündungen;
  • gerötete-infiltrative Herde mit Schuppung.

Dermatoscopic Anzeichen von Psoriasis Narbe Alopezie in der Regel die folgenden: das Vorhandensein interfollicular gedrehten roten Schleifen, die typisch für PVCHG, auf dem hintergrund der Abwesenheit des follikulären öffnungen. Postolatii Haarwuchs oder Büscheln dabei nicht beobachtet.

Horizontale Schnitte biopsieprobe beim PVCHG zeigen:

  • Talgdrüsen nicht zu visualisieren, jedoch gab es einzelne Muskeln, die Haare, und sah auch perifollicular Fibrose;
  • Analyse der vertikalen Grenzfrequenz zeigte epidermale Veränderungen, vergleichbar mit Psoriasis, und eine moderate chronische entzündliche Infiltration um die Gefäße und Schweißdrüsen, gefolgt von der Bildung von faserigen Bündel;
  • auf die dermal-epidermal-Ebene keine zwischen-Schicht-Anlage ausgelegt Veränderungen oder Läsionen des follikulären Epithels beobachtet.
  • Die Ergebnisse der Biopsie bei PVCHG im Einklang mit Narbenbildung Alopezie, begleitet von psoriasiform Veränderungen der Epidermis.

Psoriasis und sekundäre Narbe Alopezie

Die häufigsten Faktoren, assoziierte mit der Entwicklung der Psoriasis Narbe Alopezie, sind hohe Krankheitsdauer und die schwere der Psoriasis.

Unter der Bedingung, dass diese Veränderungen in unterschiedlichem Maße gelten für alle lymphozytischen narbige alopecia, wir haben Grund zu der Annahme, dass Psoriasis-Alopezie ist eine sekundäre klinische änderung des primären Prozesses und ist nicht eindeutig histopathological Zustand.

Hoch ob die Häufigkeit des Auftretens dieser Komplikationen, während es ist nicht bekannt, deshalb, um zu verhindern, dass das Fortschreiten der Entwicklung bis Narbenbildung Alopezie, braucht optimale Kontrolle der Psoriasis-Entzündung.

Schuppenflechte auf dem höchsten Teil des Kopfes

Schuppenflechte und Haar-Wachstum

Beobachtungen zeigen, dass eine Reihe von Ereignissen bei Psoriasis korreliert mit der Aktivierung anagenic Haarwachstum. Bemerkt auffallende Analogien zwischen der Kinetik der epidermalen Zellen bei Psoriasis und Verbreitung von Keratinozyten des Matrix während der Phase der Anagenphase.

Wird eine Analogie zwischen dem Phänomen Koebner und die Wiederaufnahme anagenic Wachstum, d.h. der Prozess der Wundheilung. Beiden Phänomene haben denselben «Trigger» - Mechanismus.

Einzigartige Methode zur Behandlung von Psoriasis Laser?

Beobachtet, dass klinisch aktiver Psoriasis hemmt Alopezie Alopezie (HA). Die Verbreitung großflächige Schuppenflechte auf der Kopfhaut, Stoppt an der Grenze des Herdes HA. Gleichzeitige Erneuerung des Haarwachstums und der Schuppenflechte auf dem Kopf tritt nach dem Kontakt Immuntherapie beim HA. Das Phänomen Reinbek – zeigt das normale Wachstum der Haare auf der psoriatischen Herde bei gleichzeitiger HEKTAR.

Faktoren, die die Wahl der Therapie bei Schuppenflechte

  • Alter;
  • Art der Schuppenflechte;
  • der Grad der Verletzung, Art und Lokalisation der Läsionen;
  • frühe Therapie;
  • Begleiterkrankungen.

Gruppe von Medikamenten für die aktuelle Therapie der Psoriasis:

  • topische Glucocorticoide;
  • Analoga von Vitamin D3;
  • topische calcineurin-Inhibitoren;
  • keratolytic;
  • andere (Retinoide, Kräuter, Medikamente Teers, kombinierte Präparate).

Die Behandlung der Schuppenflechte Kopfhaut

Mit der Niederlage der Kopfhaut zugewiesen Lotion 1 mal pro Tag, die wirkt entzündungshemmend, Peeling-Wirkung.

Bei moderaten entzündlichen Erscheinungsformen und leichte Schuppung wird empfohlen, das Shampoo und die Lotion 1-2 mal täglich bis zum verschwinden der klinischen Manifestationen.

Psychosomatik: Psoriasis - eine Natürliche Reflexion von seelischen Problemen?

Im Moment die größte Verbreitung bei der Behandlung von Psoriasis haben Methoden der Phototherapie mit der Anwendung von UV-Strahlen (UV -) Spektrum B (280-320 Nm). Der Effekt von der Anwendung der Phototherapie basiert auf Ihrer Anti-entzündlichen, immunomodulatory und antiproliferative Aktion.

Phototherapie perfekt mit topical Mittel, und es kann auch in Form einer Monotherapie oder Erhaltungstherapie.

Für die wirksame Anwendung der Phototherapie auf der Kopfhaut gibt es Geräte, die für diese Zone. Solche Instrumente mit Kamm oder optischen Fasern, die zur ungehinderten eindringen von UV-Strahlen auf die Kopfhaut.

Algorithmus Phototherapie PVCHG

Vor Beginn der Phototherapie empfohlen, die Kopfhaut mit der Anwendung keratolytic, so wie die reichliche Abschuppung deutlich reduzieren kann die Wirksamkeit der Therapie.

Es ist wichtig zu erinnern, dass die mildernden Mittel nicht verwendet werden können, unmittelbar vor der Phototherapie, da Sie es schwierig machen, Zugriff-Strahlen an die Haut. Sie können Sie jedoch verwenden müssen und nach jeder Sitzung Phototherapie, da die UV-Strahlen trocknen die Haut zusätzlich.

Phototherapie use 311 Nm zugewiesen 2-4 mal pro Woche, 20-30 Verfahren im Verlauf.

Nach Beendigung der intensiven Behandlung in einigen Fällen ist es ratsam, die Ernennung von unterstützenden Phototherapie 1 mal pro Woche.

Die Rolle der Basis-Hautpflege bei Patienten mit PVCHG:

  • Vorbereitung vor der Behandlung;
  • Erhöhung der Wirksamkeit der Therapie;
  • Reduzierung der Behandlungsdauer und des Bedarfs in den «aktiven Therapie», einschließlich der Verwendung von TKS;
  • Verlängerung der Zeiten der Remission, Verringerung der Anzahl der Exazerbationen pro Jahr;
  • Verbesserung des Zustandes der Haut und der Prognose der Krankheit im Allgemeinen.

Optimierung der Therapie erreicht werden kann unter Verwendung keratolytic, emollients, Antimykotika.

  1. Keratolytic - ein wichtiger Schritt in der Behandlung von Psoriasis. Das ist die richtige Vorbereitung der Haut auf die therapeutischen Methoden der Behandlung. In der Zusammensetzung keratolytic Mittel in der Regel enthält: Harnstoff (10-30%), Salicylsäure (2-5%), Milchsäure, Glycolsäure und andere organische Säuren, Alpha-Hydroxysäuren und deren Derivate (cloimid).
  2. Weichmacher - sind in der Lage, die Umstrukturierung der Wasser-lipidnuu Mantel und epidermale Barriere, diese Substanzen in der Therapie notwendig sind ständige Nutzung im keratolytic Mittel.
  3. Antimykotika - angewendet werden, um die Sanierung der Kopfhaut (Shampoos und Lotionen mit Ketoconazol, Zink-verbindungen usw.
Schuppenflechte auf dem höheren Teil

Bei der Behandlung der Schuppenflechte kann eine erfolgreiche Anwendung von Anti-Psoriasis Cosmeceuticals. Ihr Erfolg in der Regel basiert auf einer Kombination von Methoden der zarte Schuppung, Befeuchtung und Desinfektion der Kopfhaut.

In Anbetracht der Besonderheit der Erkrankung, spezifische keratolytic Verfahren können durchgeführt werden, indem Sie 2-3 mal pro Woche bis die einmalige Nutzung im Monat.

Auf dem hintergrund der Inanspruchnahme die Intensität der Symptomatik keratolytic Therapie reduziert werden kann.

Von Feuchtigkeitscremes, die auch verwendet werden können, auf der Kopfhaut, ist es besser, den Vorzug der Gel-Zusammensetzungen oder Emulsionen.

Für die Kopfhaut in der Regel werden die Formen der zarten Shampoos (Shampoo - Creme), Fetten und nahrhaften Masken, Balsame, öle für Haar, Lotionen, mit niedrigen Säuregehalt (weniger als 5,5).

Bewährt sich die Taktik der Anwendung von feuchtigkeitsspendenden Masken nach der Haarwäsche.

Systemische Therapie PVCHG

Indikation zur systemischen Therapie bei Psoriasis ist die Unwirksamkeit der lokalen Behandlung und Phototherapie sowie die Einbeziehung in den Prozess wichtige anatomische Zonen. Die Notwendigkeit der systemischen Therapie bei der Lokalisierung des pathologischen Prozesses nur auf der Kopfhaut entsteht selten.

Aber trotz der Verfügbarkeit von effektiven modernen Methoden zur Behandlung und Phototherapie, nicht immer zu dem gewünschten therapeutischen Effekt.

Angesichts des sehr erheblichen Einfluss der Niederlage der Kopfhaut auf die Lebensqualität, in den Fällen torpid Verlauf der Psoriasis ist es ratsam zu erwägen, systemische Therapie, im Gespräch mit dem Patienten die Wirkung und mögliche Risiken.

Die Medikamente für die Behandlung von Psoriasis umfassen die folgenden Gruppen:

  • Retinoide;
  • Zytostatika;
  • immunbiologische Präparate.